Newsletter 66 – Rückblick und Ausblick voller Stolz und Freude

Liebe Freund*innen von IKEMBA,
Sehr geehrte Damen und Herren!

Kalte, dunkle Tage und lange Nächte laden uns ein, inne zu halten und zurückzublicken. Ein arbeitsreiches Jahr liegt hinter uns. Wir haben viel erreicht!

Nun ist es Zeit, Danke zu sagen: Erst durch unsere Fördergeber*innen, der Stadt Graz, dem Land Steiermark, dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und dem Bundeskanzleramt wurde es uns möglich, vielen Menschen in Graz zu helfen.

Wir möchten aber auch unsere Mitarbeiter*innen vor den Vorhang bitten. So auch unsere ehrenamtlichen Deutschlehrerinnen, Ilse und Hildegard. Auch dieses Jahr haben sie zwei Mal wöchentlich eine Gruppe von bis zu 15 Personen unterrichtet. Die Kursteilnehmenden waren so motiviert, dass sie nach jeder Einheit Hausübungen machen wollten, um ihre Deutschkenntnisse noch mehr verbessern zu können. Sie und alle anderen haben unsere Projekte zum Leben erweckt:

Durch SIMEO (Soziale Integration von Migrant*innen durch Empowerment und Outreach in der Steiermark), unsere Outreach-Arbeit in Graz und AMI (Arbeitsmarkintegrative Maßnahmen) werden auch 2023 viele Migrant*innen Halt und Hilfe erhalten.

Unser Projekt „Drehscheibe Gesundheit“ befindet sich derzeit in der Abschlussphase. Die Vorbereitungen für 2023 laufen schon auf Hochtouren. Es wurden bereits erste Gespräche mit dem Verein Begegnung Arcobaleno aus Linz geführt, mit dem für die nächsten zwei Jahre eine Kooperation geplant ist. Im Zuge dieser Kooperation soll das Konzept der Outreach-Arbeit und des Projekts „Drehscheibe Gesundheit“ in ein anderes Bundesland transferiert werden, damit noch mehr Menschen vom Projekt „Drehscheibe Gesundheit“ profitieren können.
Gefördert wird das Projekt „Drehscheibe Gesundheit“ aus Mitteln des Sozialministeriums, des Gesundheitsamts der Stadt Graz, der Abteilung 8 Gesundheit und Pflege des Landes Steiermark sowie des Bundeskanzleramts.

Das Projekt „IkOJA!“ befindet sich im Endspurt. Unsere interkulturelle, offene Jungenarbeit macht Jugendliche Fit fürs Leben – auch bei schwierigen Themen, wie Arbeitssuche, Schul- und Weiterbildung, sexuelle Orientierung oder familiäre Probleme.
Gefördert wird das Projekt „IkOJA!“ aus Mitteln der Fachabteilung 6 des Landes Steiermark.

Unsere „Offene Sportgruppe für Frauen“ ermöglicht es Frauen, verschiedene Sportarten spielerisch kennen zu lernen. Sporttrainerin Astrid Wlach lädt dazu ein, sich durch Bewegung und Sport zu stärken und gesund zu halten. Die Teilnehmerinnen tauschen sich auch über alltagstaugliche Möglichkeiten eines gesunden Lebensstils aus. – Auch im nächsten Jahr.
Gefördert wird das Projekt „KOMM!unity.sportiv“ aus Mitteln der Fachabteilung 11 des Landes Steiermark.

Extremismus erkennen, benennen und ihn verhindern, bevor er entsteht: Durch unser Projekt „Prevent it“ konnten wir auch dieses Jahr zahlreiche Menschen in den afrikanischen, arabisch- und albanisch-sprachigen Communitys und zum ersten Mal auch in den afghanischen Communitys erreichen. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle auch an unsere engagierten Outreach-Arbeiterinnen. Sie haben zahlreiche Menschen durch Outreach-Arbeit, Begleitungen, Workshops und Clearings in schweren Lebenslagen unterstützt.
Gefördert wird  „Prevent-it“ aus Mitteln der Fachabteilung 6 des Landes Steiermark. Die Kofinanzierung erfolgte durch das Integrationsreferats der Stadt Graz.

Durch unseren Deutschlerntreff „Helena“ haben auch dieses Jahr viele Frauen Deutsch lernen können. Unser Angebot überzeugt mit einer wunderbaren Trainerin, Gladiola Sabitzer, und der Möglichkeit der kostenlosen Kinderbetreuung. Durch unsere neue ukrainische Community-Leaderin konnten wir auch viele ukrainische Frauen als Teilnehmerinnen gewinnen.
Gefördert wird das Projekt „Helena“ aus Mitteln des Referats für Frauen und Gleichstellung der Stadt Graz. Das Projekt wird durch das Bundeskanzleramt kofinanziert.

„W.Orte finden“ wurde dieses Jahr als Kommunikations-/Konversationskurs ins Leben gerufen. Migrant*innen wird hier die Chance geboten, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Der Kurs hat sehr großen Anklang gefunden bei jenen, die aufgrund ihres Aufenthaltsstatus kaum oder nur schwer zu Deutschkursen Zugang haben.
Gefördert wird das Projekt „W.Orte finden“ aus Mitteln des Integrationsreferats der Stadt Graz.

Infos zu allen Angeboten auf unserer Homepage: http://www.ikemba.at/

Wir wünschen Euch Allen erholsame und friedvolle Tage!

Das IKEMBA-Team