Newsletter Nr. 39 – Erntezeit: Jede Menge Preise und aktuelle Angebote

Liebe Freund_innen von IKEMBA,
Sehr geehrte Damen und Herren!

Herbst ist Erntezeit! Wir erhalten Preise und Anerkennungen für die Früchte unserer Arbeit und möchten unsere Freude darüber mit Euch teilen:

GEWONNEN: Unser Projekt HIER LERNEN WIR (HileWi) hat die Initiative VIELFALTER überzeugt, uns mit einem Preis auszuzeichnen. Für unser innovatives Projekt, welches Bildung und Integration verknüpft:

Wir bieten kostenlose Lernhilfe für junge Leute von 6 bis 18. Eine individuelle Lernbetreuung für Familien, die sich Nachhilfe einfach nicht leisten können. Sie geht Hand in Hand mit sozialem Lernen und der Stärkung interkultureller Kompetenz in der Gruppe. Elternabende sensibilisieren für die schulische Entwicklung ihrer Kinder. Ehrenamtliche Mitarbeiter_innen arbeiten in den Räumen von IKEMBA. Jeden Donnerstag in der Zeit von 15 bis 17 Uhr. Infos und Anmeldungen im IKEMBA-Büro.

NOMINIERT: Wir brauchen mehr denn je ORTE DES RESPEKTS. IKEMBA wurde nun als solcher nominiert. Vom Verein RESPEKT NET. für unser gesellschaftspolitisches Wirken gegen Diskriminierung und für mehr „Barriere-Freiheit“ im sozialen Miteinander.

MITGLIED GEWORDEN: In der ÖSTERREICHISCHEN PLATTFORM FÜR GESUNDHEITSKOMPETENZ (ÖPGK). Sie würdigt unser Projekt HEALTH – LITERACY – FOR – EVERYONE. Gefördert wird die Gesundheitskompetenz von „schwer erreichbaren“  Menschen, wie auch die interkulturelle Öffnung im Gesundheitswesen.

MIT DABEI: Wir sind präsent bei der NGO JOBS – EXCELLENCE MESSE an der Uni Graz. Am 8. November 2016, in der Zeit von 10:00 bis 11:15 Uhr. Wir bedanken uns für die kostenlose Teilnahme.

NGOJobs.at http://www.ngojobs.at/ und NGO-Sessions www.ngojobs.at/messen/

GRATIS-SCHULTASCHEN: Das GRAZER WARENHAUS K&Ö und der LIONS-CLUB haben uns 5 Schultaschen für Kinder, deren Eltern sich keine vollständige Ausrüstung für den Schulstart leisten können, zur Verfügung gestellt. Pressetexte dazu auf unserer Homepage.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Organisationen und Initiativen für die Anerkennung und Würdigung unserer Arbeit. Wir freuen uns auf eine weitere konstruktive Zusammenarbeit!

Nun noch ein Blick auf unsere vielfältigen, aktuellen Angebote: Alle sind kostenlos!

IkOJA!: Jungs zeigen beim Fußball vollen Einsatz: In der NMS Fröbel Süd (Di: 17 bis 19 Uhr)

Mädchen und Burschen schwitzen beim Offenen Sport und haben dabei auch jede Menge Spaß. In der NMS Albert Schweitzer (Mi: 17 bis 19 Uhr)

KOMM!unity.sportiv: Bewegung für die ganze Familie:

Offener Sport für Frauen: Fr: 18 bis 20 Uhr, Gymnastiksaal VS Brockmann
Offener Sport für Männer: Fr: 19 bis 21 Uhr, Turnsaal VS Brockmann

Familienwandertag: Sa. 12.11.2016, 11 Uhr, Ruine Gösting, Jause mitbringen, Treffpunkt Schlossplatz in Gösting Linie 40,48,85

SAVE THE DATE: INTERKULTURELLES SPORTFEST am 08.12.2016 gemeinsam mit DSG & Sportunion Steiermark

GEDELE (Gemeinsam Deutsch Lernen):

Kommunikationskurse für Frauen (inkl. Kinderbetreuung): Di: 9 bis 10:30 Uhr
Kommunikationskurse für Männer: Fr: 14 bis 15:30 Uhr

Infos und Anmeldungen erbeten im IKEMBA-Büro: Tel. 0316 / 228113 oder office@ikemba.at

Wir wünschen Euch allen gute, gesunde und kraftvolle Tag!
Das IKEMBA-Team