Newsletter Nr. 18 – 5-Jahres-Festtag – anregender Austausch, feines Fest!

Liebe FreundInnen von IKEMBA,
sehr geehrte Damen und Herren!

IKEMBA hat sein fünfjähriges Bestehen gefeiert – und den Festtag am 24. Mai für eine hochkarätige Tagung genutzt. Mehr als 100 Interessierte, großteils Fachkräfte aus unterschiedlichen steirischen Sozialorganisationen und Behörden, hörten die Vorträge der Migrationsexperten Erol Yildiz und August Gächter und brachten ihre eigenen Erfahrungen in zwei unterschiedlichen Arbeitskreisen ein.

Unter den BesucherInnen waren auch mehrere VertreterInnen politischer Büros, so etwa die Landesrätin für Integration Dr.in Bettina Vollath, die auch eine Podiumsdiskussion unter dem Thema „Fit für Vielfalt?“ bereicherte. Dabei wurde erneut deutlich, dass es trotz des gut ausgebauten Systemes an Beratungs- und Bildungseinrichtungen in der Steiermark nach wie vor viele Menschen gibt, die nicht daran teilhaben können. Die Zugangsbarrieren wurden erörtert und mögliche Ansätze, sie zu überwinden, diskutiert. Man war sich einig, dass ein in dieser Hinsicht großer Schritt die Eröffnung der Antidiskriminierungsstelle in Graz ist. Auch die Strategien des Vereins IKEMBA, Zugangsbarrieren überwinden zu helfen, wurden im Rahmen der Diskussion positiv hervorgehoben.

Im Anhang finden Sie einige fotografische Impressionen vom IKEMBA-Festtag von Clemens Jöbstl; auf unserer Homepage www.ikemba.at gibt es außerdem einen Bericht des TV-Senders Steiermark 1 aus der Reihe „Barrierefrei“, der anlässlich des Festtages entstanden ist, und einen Kurzfilm von Fritz Aigner über den Verein IKEMBA (in den nächsten Tagen abrufbar).

Es wird derzeit auch eine Tagungsdokumentation erstellt, die die gewonnenen Informationen aus den Vorträgen und Diskussionen festhält; wir werden Sie informieren, wenn sie zum Download bereitsteht.

Jenen, die am 24. Mai mit uns das IKEMBA-Jubiläum gefeiert haben, möchten wir hiermit noch einmal herzlich für ihr Kommen danken – wir würden uns auch sehr über kurzes oder längeres Feedback zum Festtag freuen!

 

Die nächste Möglichkeit, den Verein IKEMBA samt seinen MitarbeiterInnen und seiner Arbeitsweise kennenzulernen, gibt es übrigens schon am 3. Juli, wenn wir zwischen 13.30 und 17.30 Uhr im Verein JUZ ECHO (Leuzenhofg. 4, 8020 Graz) ein Familienfest feiern – mit Trommelworkshop, Kinderschminken und Buffet!

Mit herzlichen Grüßen,
das IKEMBA-Team