Newsletter 62 – Gemeinsam Lernen und durch Gesundes Wissen Wachsen

Liebe Freund*innen von IKEMBA,
Sehr geehrte Damen und Herren!

Kühle Tage zu Herbstbeginn laden uns ein, gemeinsam zu wachsen: Durch das Lernen der deutschen Sprache, durch Sport und jede Menge Aktivitäten, die unsere Gesundheit fördern.

DeLe – Deutsch lernen leicht gemacht startet wieder am 11. Oktober 2021 mit einem neuen Kurs (A1): Männer und Frauen, die wenig Geld haben und bislang wenig Bildung erwerben konnten, sind hier willkommen. Wer in freundlicher Atmosphäre sein Deutsch verbessern möchte, kann dies dann jeweils montags von 14 bis 17 Uhr am Nachmittag tun. Das Integrationsreferat der Stadt Graz stellt das Geld dafür zur Verfügung.

HELENA – niederschwellige Deutschtreffs für Frauen: Am 3. November 2021 startet ein weiterer Kurs auf A1-Niveau. Themen, die für Frauen wichtig sind, werden dort zur Sprache gebracht. Eine Exkursion ist ebenfalls geplant. Gelder für HELENA kommen vom Bundeskanzleramt und dem Frauenreferat der Stadt Graz. Asylwerber*innen sind von der Teilnahme leider ausgeschlossen: Sorry!

Für ALLE Kurse gilt: Wer auf seine Kinder aufpassen muss, kann sie mitbringen. Eine Betreuung für die Kids steht ebenfalls am Stundenplan. Für die Deutschkurse ist eine vorherige Einstufung beim Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) Voraussetzung! Wer Unterstützung braucht, kann sich bei uns melden! Bitte kümmert euch dort rechtzeitig um einen Termin. Der ÖIF ist in der Reitschulgasse 19a, in Graz zu finden: Tel. 316/84 17 20 -100 oder E-Mail: steiermark@integrationsfonds.at

Ein Deutschkurs auf A2-Niveau hat bereits am 16. September begonnen. Die Trainer*innen arbeiten dort ehrenamtlich. 1-2 Plätze sind noch frei!

Everyone`s a winner im Multi-Kulti-Kleinfeldligateam „FC IKEMBA“. Das hat sich schon rumgesprochen: Erst seit Ende Mai wieder aktiv, konnten sich unsere jungen Kämpfer bereits durch einige Siege am Platz behaupten. Wir halten euch weiterhin die Daumen!

Wer sich im Leben behaupten möchte, muss auch psychisch gesund bleiben: GeWa – Gemeinsam wachsen möchte Kindern und Jugendlichen aus Familien mit Migrationshintergrund dabei unterstützen. Wissen, was man tun kann, um ihre seelische Gesundheit zu fördern, wird wieder in Workshops in den Communitys vermittelt. Willkommen sind auch jene Familien, die bislang noch wenig Zugang zu diesem Wissen haben. Hinzu kommen regelmäßige Treffen der Empowerment-Gruppen für Jugendliche und für Familien.

Health Literacy for everyone stärkt weiterhin die Gesundheitskompetenz von Menschen, die bislang als „schwer erreichbar“ gelten. Unser IKEMBA – Projektteam ist wieder aktiv, um die Gesundheit von Migrant*innen zu fördern, die wenig Wissen über und Zugang zu den zahlreichen Gesundheitsangeboten in Graz haben. Workshops und Besuche in Gesundheitseinrichtungen der Stadt Graz helfen, Barrieren zu verringern.

Wir blicken voller Stolz auf ein arbeitsintensives Jahr zurück: Was wir für Euch geleistet haben, ist nun in unserem Jahresbericht 2020 nachzulesen: https://www.ikemba.at/wp-content/uploads/2021/08/Jahresbericht-2020.pdf

Wir wünschen Euch allen einen bunten Herbst und jede Menge Gesundheit und Power!

Infos zu allen Angeboten auf unserer Homepage: http://www.ikemba.at/

Das IKEMBA-Team