Newsletter Nr. 42 – Fruehlingserwachen: IKEMBA auf Facebook

Liebe Freund_innen von IKEMBA,
Sehr geehrte Damen und Herren!

FRÜHLINGSERWACHEN nun auch in der virtuellen Welt: IKEMBA ist nun auch auf FACEBOOK aktiv (www.facebook.com/VereinIkemba). Viel Spaß beim Liken, Posten, Vernetzen! Bitte informiert auch Leute, die ihr kennt und für die unsere Angebote von Interesse sein könnten. Wir freuen uns darauf, von Euch zu lesen!

GROSSE HILFE BEIM LERNEN: UnserProjekt „HILEWI-HIER LERNEN WIR“ wurde mit dem „VIELFALTER“ ausgezeichnet. Junge Männer und junge Frauen zwischen 6 und 18 Jahren erhalten Lernhilfe, die wirkt und nicht mehr nervt als notwendig: Ehrlich! Jeden Donnerstag zwischen 15.00 und 17.00 Uhr – Anmeldung derzeit nur auf Warteliste möglich. Männer und Frauen, die uns EHRENAMTLICH dabei helfen, sind herzlich willkommen.

DEUTSCH – LERNENmacht in einem freundlichen und wertschätzenden Umfeld deutlich mehr Spaß: Gerade eben sind wir mit „DEUTSCH – Als Bessere Chance FÜR INTEGRATION“ gestartet, in Kooperation mit der Caritas Akademie. 5 SPRACHKURSE AUF NIVEAU A1 stehen auf dem Stundenplan. Für Asylwerber_innen. Kinderbetreuung ist in 2 Kursen möglich.

Unser bewegendes Projekt KOMM!unity.sportiv lädt FAMILIEN zum gemütlichen WANDERN ein: Jeweils am Samstag, ab 11.00 Uhr: Am 25. März geht´s in die romantische RETTENBACHKLAMM. Am 29. April erkunden wir die Gegend rund um den GROTTENHOF.

Alle Infos über KOMM!unity.sportiv auf unserer Homepage: www.ikemba.at/164.0.html

Für Fitness und einen Top-Body für den Sommer sorgt „IkOJA! – unsere Interkulturelle offene Jugendarbeit!„. Durch FUSSBALL für Burschen (Dienstags, in der NMS Fröbel Süd) und durch „OFFENEN SPORT“ für Mädels und Jungs (Mittwochs, in der NMS Albert Schweitzer). Jeweils zwischen 17.00 und 19.00 Uhr.

Mehr GESUNDHEIT und mehr INTERKULTURELLE KOMPETENZ IM GESUNDHEITSWESEN schafft unser Projekt „HEALTH LITERACY FOR EVERYONE“ auch im Jahr 2017. Durch Outreach-Arbeit in Communitys, Kulturdolmetsch und Informationsveranstaltungen. Gerade auch für Menschen, die gemeinhin als „schwer erreichbar“ gelten.

Unser Motto: SIMEO – „SOZIALE INTEGRATION DURCH EMPOWERMENT UND OUTREACH“ – zeigt sich auch in unseren BERATUNGSZEITEN, die zu allen Anliegen nach dem Prinzip des „One-Stop-Shop“ organisiert sind:

Montag: 8.30 – 13.00 Uhr
Mittwoch: 9.00 – 13.30 Uhr
Donnerstag: 9.00 – 13.00 Uhr
Freitag: 9.00 – 12.00 Uhr
Dienstag: Geschlossen

Wir wünschen Euch Allen einen Frühling voller Kraft, Freude und Energie!

Das IKEMBA-Team