Newsletter Nr. 35 – Rückblick + Ausblick

Liebe Freund_innen von IKEMBA,
Sehr geehrte Damen und Herren.

Am Jahresende möchten wir uns zuerst mal herzlich bedanken: Bei all unseren Fördergeber_innen und Kooperationspartner_innen für die konstruktive Zusammenarbeit in diesem Jahr.

Vor den Vorhang bitten möchten wir aber auch unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen: Ihr Wirken ermöglichte unter anderem einige zusätzliche Deutschkurse – was die lange Warteliste etwas verkürzt hat.

Die Früchte unseres gemeinsamen Arbeitens sind zahlreich:

Unser innovatives Projekt KOMM!UNITY.SPORTIV ist voller Schwung gestartet. 2016 werden vertiefende BEWEGUNGS- und SPORT-Angebote für ÄLTERE MIGRANT_INNEN hinzukommen. Alle Infos zum Projekt auf unserer Homepage: www.ikemba.at/124.0.html

FUSSBALL, SCHWIMMEN und OFFENER SPORT: IKOJA hat zahlreiche Kids begeistert. Hilfe bei der Bewältigung von Problemen im Alltag konnten dabei unsere Outreacharbeiter_innen ebenfalls leisten.

Im Rahmen von HEALTH LITERACY 4 EVERYONE fanden viele Klient_innen-Begleitungen zu und KULTURDOLMETSCH-Aktivitäten bei Ärzten, GKK und Krankenhäusern statt: Kontakte, die auch geholfen haben, die interkulturelle Kompetenz der dort Arbeitenden zu erhöhen.

66 Multiplikator_innen aus Politik, Wissenschaft, Forschung, Ämtern und NGOs setzten sich bei unserer Tagung intensiv mit GESUNDHEITSFÖRDERUNG DURCH CHANCENGERECHTIGKEIT UND OUTREACHARBEIT auseinander. Ein interdisziplinärer Austausch zu Gesundheitsförderung von Migrant_innen und der interkulturellen Öffnung der Regeldienste ging über die Bühne.

ARBEITSMARKTINTEGRATION war der Themenschwerpunkt unserer EMPOWERMENT-BERATUNGEN in diesem Jahr.

Kindermuseum, Zeughaus, Oper, Konzerte undundund – KULTURLOTS_INNEN ermöglichten es Migrant_innen, das bunte kulturelle Angebot in Graz kennen zu lernen.

WEIHNACHTSPAUSE: Vom 24. Dezember 2015 bis 6. Jänner 2016 finden keine Beratungen statt.

Wir wünschen Euch allen Wohlfühl-Feiertage und einen kraftvollen Start ins neue Jahr.

Wir freuen uns auf eine weitere gute Zusammenarbeit.

Mit herzlichen Grüßen,
das IKEMBA-Team