Newsletter Nr. 30 – Tagung – 28. Mai 2015

Sehr geehrte Damen und Herren!
Liebe Freund_innen von IKEMBA!

YOU ARE WANTED: Wir möchten Euch herzlich einladen zu unserer Fachtagung „GESUNDHEITSFÖRDERUNG DURCH CHANCENGERECHTIGKEIT UND OUTREACH-ARBEIT“.

WANN: Donnerstag, 28. Mai 2015, von 08.30 bis 17.00 Uhr.

WO: GrazMuseum, Sackstraße 18, in Graz (nahe Hauptplatz)

FÜR: Alle Menschen, die im Bereich Gesundheit, Migration und Soziales arbeiten (Wissenschaftler_innen, Politiker_innen, Professionalist_innen aus dem Sozialbereich, Multiplikator_innen, Ärzt_innen, Krankenpflegepersonal …) (Hauptzielgruppe)

WAS: Nationale und internationale Expert_innen referieren über OUTREACH-ARBEIT und präsentieren die Ergebnisse des IKEMBA-Projektes „HEALTH LITERACY FOR EVERYONE“. Sie berichten über (mehr) Chancengerechtigkeit im Bereich Gesundheit, sowie die Vermittlung von Gesundheitskompetenz in Theorie und Praxis.

MODERATION: Mag.ª Pauline Riesel-Soumaré

Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter: office@ikemba.at     Gratis Mittags-Buffet.

GESUNDHEIT FÜR ALLE: Migrant_innen in prekären Lebensumständen haben ein deutlich höheres Krankheitsrisiko, können aber unser Gesundheitssystem deutlich schlechter nutzen. Diese bislang als „schwer erreichbar“ geltenden Menschen besser ans österreichische Gesundheitssystem anzubinden und umgekehrt dort strukturelle Zugangsbarrieren zu überwinden, war das Ziel von „HEALTH LITERACY FOR EVERYONE“: Von IKEMBA konzipiert und durchgeführt konnten mit diesem Projekt binnen 2 Jahren 2925 Menschen erreicht werden. Sozialforscher GÜNTHER POLANZ (von x-sample) präsentiert nun die Ergebnisse.

Als bewährte Methode diente die OUTREACH-ARBEIT. Sie wird in Theorie und Praxis vorgestellt. DANIELA GRABOVAC (Graz) und die deutschen Gesundheitsforscher UWE BITTLINGMAYER und THOMAS ALTGELD beschäftigen sich mit Perspektiven und Auswegen aus der wachsenden Chancen-Ungerechtigkeit im Bereich Gesundheit.

Den Abschluss bilden ESPÈRANCE-FRANCOIS BULAYUMI (Wien) mit einem Vortrag über Migration als Herausforderung für Institutionen des Gesundheitswesens und ein Workshop zur Vertiefung der Methode der Outreach-Arbeit.

Eure Teilnahme an der Tagung würde uns sehr freuen.

Wir wünschen Euch Allen GESUNDHEIT und sonnige Früh-Sommer-Tage!

Mit herzlichen Grüßen,
das IKEMBA-Team