Newsletter Nr. 24 – Aktuelle Informationen und alles Gute für 2014!

Liebe FreundInnen von IKEMBA,
Sehr geehrte Damen und Herren!

Wir wünschen allen Freunden und Freundinnen von Ikemba, KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen frohe Weihnachten und alles Gute, Gesundheit und Wohlbefinden im Neuen Jahr!

Unser Büro ist während der Weihnachtsferien von 24.12.2013 bis 02.01.2014 geschlossen!

AKTUELLE INFORMATIONEN:

Vor Weihnachten blicken wir auf ein ereignisreiches und auch erfolgreiches Jahr 2013 zurück.

Unser innovatives Projektes „HEALTH_LITERACY_4_EVERYONE“ schreitet zügig voran.

Ziel ist die Förderung der Gesundheitskompetenz von MigrantInnen, wie auch die Kompetenz unseres Gesundheitswesens, auf diese Menschen einzugehen. Wir arbeiten eng mit den afrikanischen, rumänischen, albanisch-sprachigen und tschetschenischen Communities in Graz zusammen. „Outreach-Arbeit“ lautet das bereits bewährte, von Ikemba entwickelte Rezept zur Umsetzung der Ziele.

Seit Oktober hat sich jede Menge getan.

Gemeinsam mit Community-LeaderInnen (Pastoren, Imane …) wurden in einem Workshop wichtige Aspekte über „GESUNDHEIT IN DEN COMMUNITIES“ erarbeitet. Umfangreiche Befragungen zum Gesundheitszustand und das Wissen über das Österreichische Gesundheitssystem in den Communities, aber auch Erhebungen bei ÄrztInnen und MitarbeiterInnen in Gesundheitseinrichtungen wurden abgeschlossen.

8 KICK-OFF-VERANSTALTUNGEN haben bisher in den Communities stattgefunden. Hier hatten alle die Möglichkeit sich zu über unser Projekt zu informieren.

Das ROTE KREUZ schulte unsere ProjektmitarbeiterInnen über „KRANKHEIT ERKENNEN UND DAMIT UMGEHEN“ und „DAS ÖSTERREICHISCHE GESUNDHEITSSYSTEM“. Dieses Fachwissen wurde sogleich von ihnen in der jeweiligen Muttersprache an die Menschen in den Communities weitergegeben.Zum Abschluss gab´s am 11. Dezember eine Exkursion zum Roten Kreuz.

Unsere ProjektmitarbeiterInnen haben sich bereits über „SUCHTPRÄVENTION“, „ZAHNGESUNDHEIT“ und „FAMILIENGESUNDHEIT“ informieren lassen. Die Vorbereitungen für die Workshops zur Wissens-Weitergabe in den Communities laufen bereits auf Hochtouren.

Herzlichen Dank an die Expertinnen beim ROTEN KREUZ, VIVID, STYRIA VITALIS und das SMZ Liebenau. Sie haben uns das nötige Gesundheits-Know-How vermittelt!

Am 14. November startete unser EMPOWERMENT-KOMMUNIKATIONSKURS in 7 Sprachen. Die TeilnehmerInnen haben gelernt, äußere und innere Körperorgane auf Deutsch zu benennen. Am 12. Dezember standen die Vokabel für Krankheiten und Symptome auf dem Stundenplan.

Am 8. Dezember ist ein Artikel über unser Projekt in der Wochenzeitung DERGRAZER erschienen: www.grazer.at/news/8366/

DIE NÄCHSTEN SCHRITTE: 2014 rücken eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen über Familiengesundheit, psychische Gesundheit, sexuelle Gesundheit oder Männergesundheit ins Rampenlicht.

Wer mehr über „HEALTH_LITERACY_4_EVERYONE“ wissen möchte, besucht uns auf unserer Homepage: www.ikemba.at/projekte.0.html
Ansprechpartnerin Barbara Starzinger ist per E-Mail erreichbar: health4u@ikemba.at

Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr der guten Zusammenarbeit mit unseren KooperationspartnerInnen. Wir haben viele interessante, neue Ideen und hoffen auf offene Ohren bei SubventionsgeberInnen, Communities und Medien.

Mit herzlichen Grüßen,
das IKEMBA-Team