Newsletter Nr. 10 – Integrationspreis / Kompetente Unterstützung für Familien

Liebe FreundInnen von IKEMBA,
sehr geehrte Damen und Herren!

Diesmal haben wir allen Grund, uns zu freuen: Unter anderem hat IKEMBA mit dem Projekt IKOJA den Integrationspreis für Sport – verliehen vom Österreichischen Integrationsfonds – gewonnen!

Ein weiterer Erfolg: Die „Interkulturelle Familienarbeit“ wird in unserer Arbeit immer wichtiger. Als Jugendwohlfahrtsträger kümmert sich IKEMBA nicht nur um einzelne Mitglieder einer Familie, sondern unterstützt und begleitet alle Beteiligten intensiv und auf allen Ebenen.

Und mit Hemma Steininger haben wir eine wertvolle neue Mitarbeiterin gefunden: Die Juristin und Sozialpädagogin berät unsere KlientInnen auf hohem Niveau – und baut als Muslimin Vertrauen zu neuen Zielgruppen auf.

Näheres zu den einzelnen Punkten lesen Sie weiter unten!

 

NEWSLETTER-THEMEN:

1. Integrationspreis für Sport

2. Erfolgreiche interkulturelle Familienarbeit

3. Neue Mitarbeiterin: Hemma Steininger

 

1. Integrationspreis für Sport

Seit mehr als 1,5 Jahren trainieren Dutzende Jugendliche regelmäßig bei IKEMBA: Das Basketballteam und die Capoeiragruppe mussten wegen finanzieller Schwierigkeiten aufgegeben werden, aber das Fußballteam besteht nach wie vor und feiert bei Turnieren immer größere Erfolge. Qualifizierte Trainer und Sozialpädagogen von IKEMBA kümmern sich um 80 Burschen zwischen 9 und 28 Jahren. So werden die Jugendlichen nicht nur im Sport immer besser – einige konnten wegen ihres großen Talents bereits an andere Vereine weitervermittelt werden -, sondern lernen viel über sich selbst und andere und werden in Schule, Beruf und Privatleben professionell unterstützt.

Für dieses Engagement wird IKEMBA nun belohnt: Der Österreichische Integrationsfonds verleiht dem Projekt den Integrationspreis für Sport, der mit 1000 Euro dotiert ist.

 

2. Erfolgreiche interkulturelle Familienarbeit

Wenn möglich, arbeiten die SozialarbeiterInnen von IKEMBA nicht nur mit Einzelpersonen, sondern mit ganzen Familien, und das sehr erfolgreich: Im Rahmen der Jugendwohlfahrt und im Auftrag des Amtes für Jugend und Familie der Stadt Graz betreut und begleitet das IKEMBA-Team Familien, die sich in schwierigen Situationen befinden. Dabei greifen die IKEMBA-MitarbeiterInnen die unterschiedlichen Lebenskonzepte der Menschen auf, stellen fest, über welche Ressourcen und Fähigkeiten sie verfügen, und vermitteln den Familien – sowohl den Kindern und Jugendlichen als auch den Erwachsenen – bei Bedarf unterstützende Angebote.

Dabei kann IKEMBA auf langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Migrantenfamilien bauen; viele der multiprofessionellen MitarbeiterInnen haben selbst Migrationshintergrund. Durch ihre Erfahrungen und das umfassende Fachwissen wird der Bedarf nach Unterstützung schnell erkannt und gedeckt. Wir haben noch freie Kapazitäten im Bereich der Familienarbeit.

 

3. Neue Mitarbeiterin: Hemma Steininger

Die 34 Jahre alte Juristin und Sozial- und Berufspädagogin ergänzt seit Kurzem das IKEMBA-Team.

Katharina Maier hat sich in die Karenz verabschiedet, Christine Leitner in die Bildungskarenz: Wenn auch Letztere nach wie vor maßgeblich an der Entwicklung und Organisation von Projekten beteiligt ist, hat sich damit viel verändert im Team.

Hemma Steininger berät und begleitet nun die KlientInnen der beiden. „Ich wollte immer eine Arbeit im sozialen Bereich haben, die mit Menschen mit Migrationshintergrund zu tun hat“, freut sich die Mutter zweier Kinder. Sie hat selbst Erfahrungen mit Migration: Ihr Ehemann ist gebürtiger Ägypter, über ihn kam sie auch mit dem Islam in Kontakt. Das Interesse wich bald einer festen Überzeugung, und Hemma Steininger konvertierte.

Dass sie nun verhüllt mit einem Kopftuch im IKEMBA-Büro ihre KlientInnen berät, veranlasst manche zu Spekulationen: „Der Postler konnte nicht recht glauben, dass ich hier arbeite“, sagt sie und lacht. Viele würden sich wundern, dass sie Österreicherin sei – aber bei den muslimischen Klientinnen und Klienten genießt sie einen Vertrauensvorschuss: Sie fühlen sich durch den gemeinsamen religiösen Hintergrund verstanden und aufgehoben und können umso besser beraten und unterstützt werden.

Wir freuen uns, dass unser Team wieder ein Stückchen vielfältiger geworden ist!

Mit lieben Grüßen,
das IKEMBA-Team