Newsletter Nr. 51 – Sommer-News und Herbst-Vorschau

Liebe Freund_innen von IKEMBA,
Sehr geehrte Damen und Herren!

Nach erfolgreicher Arbeit gönnen wir uns eine kurze Atempause: Unser Büro ist im Zeitraum vom 6. August bis 17. August 2018 nicht besetzt.

Dann aber bringen wir BEWEGUNG ins FAMILIEN-Leben: Unsere SOMMERSPORTWOCHE lädt Groß und Klein zum Wandern, Spazierengehen, Schwimmen, Ballspielen oder zum trendigen Volleyball und Frisbee in den Park ein. Eltern und Kids haben auch beim Gerätetraining im Augartenpark jede Menge Spaß. Wer immer noch vom Fußball-WM-Fieber geschüttelt wird, hat nun die Chance, sich am Spielfeld selbst zu erproben: Die Angebote finden vom 29. August bis 4. September 2018 statt. Wir bitten um Anmeldung im IKEMBA-Büro!

Neue, innovative Projekte wenden sich an Jugendliche und Erwachsene, die bislang als „schwer erreichbar“ galten:

NEU: Ab September 2018 steht „DeLe – DEUTSCH LERNEN LEICHT GEMACHT“ auf dem Stundenplan. Wir arbeiten hier mit Menschen, die die deutsche Sprache trotz langjährigem Aufenthalt noch nicht lernen konnten – häufig Personen, die sich in sehr traditionellen Milieus bewegen. Wir nehmen Rücksicht auf unterschiedliche Tempos und Lernstile. Parallel zum Kurs wird bei Bedarf auch Kinderbetreuung angeboten, aber auch Workshops zu alltagsrelevanten Themen sind Teil der Kurse. DeLe wird finanziert durch das Frauenreferat und das Integrationsreferat der S tadt Graz.

NEU: Zugang zu den vielfältigen Kulturangeboten der Stadt Graz vermitteln nun „KULTURPILOT-INNEN“ sozial schlechter gestellten Migrant_innen. Ab September 2018, finanziert vom Kulturamt der Stadt Graz.

NEU: Zukunft von Anfang an: „GEWA – GEMEINSAM WACHSEN“ stärkt die psychosoziale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus Familien mit geringen sozioökonomischen Möglichkeiten. Vermittelt wird unter anderem das Wissen, was Kids benötigen, um psychosozial gesund aufwachsen zu können und welche Einrichtungen welche Hilfestellungen anbieten können. Gewa wird finanziert vom Fonds Gesundes Österreich, Gesundheitsfonds Steiermark und das Gesundheitsamt der Stadt Graz.

Die Selbsterhaltungsfähigkeit von benachteiligten Menschen mit Migrationshintergrund stärkt unser Projekt „SIMEO Steiermark„. Durch gezielte Hilfen wird es ihnen möglich, sich in der österreichischen Gesellschaft besser zurecht zu finden. Gefördert durch das Land Steiermark – Soziales, Arbeit und Integration.

Unsere bewährten Projekte „Health Literacy for everyone„, „IkOJA – Interkulturelle Offene Jugendarbeit“ und „KOMM!unity.sportiv“ werden fortgesetzt. Die beiden letztgenannten Projekte nur eingeschränkt, da das Sportministerium diese Projekte nicht mehr fördert.

Wir wurden für die Shortliste der Orte des Respekts 2018 nominiert und brauchen eure Hilfe. Bitte votet ab 9.8.2018 für unsere Initiative auf der Crowdfunding-Plattform respekt.net!

Ab sofort ist auch unseres Jahresbericht 2017 auf unserer Homepage für den Download verfügbar:

http://www.ikemba.at/wp-content/uploads/2018/07/IKEMBA_JAHRESBERICHT2017_Druck.pdf

Wir bedanken uns bei all unseren Fördergerber_innen, die uns unterstützen, im Namen aller als bislang „schwer erreichbar“ geltenden Menschen, die von unseren niederschwelligen Angeboten profitieren konnten!

Infos zu allen Angeboten auf unserer Homepage: http://www.ikemba.at/

Wir wünschen Euch ruhige, erholsame Sommertage!

Das IKEMBA-Team