Newsletter 58 – Jede Menge gesunde Angebote im Sommer und Herbst

Liebe Freund*innen von IKEMBA,
sehr geehrte Damen und Herren!

Der IKEMBA Jahresbericht 2019 ist nun online verfügbar: http://www.ikemba.at/wp-content/uploads/2020/06/Jahresbericht-2019.pdf

Corona hat auch uns gezwungen, zu schließen. Doch nun gehen wir wieder voller Kraft durch den Sommer mit jeder Menge Angebote im Gepäck! Wir schauen auf UNS und auf EUCH und sorgen für Sicherheit in unseren Räumen: Wir desinfizieren regelmäßig und achten auf genügend Abstand.

Wir treten gemeinsam gegen Diskriminierung auf: Viele Menschen in den Communitys sind durch die Coronakrise von Arbeitslosigkeit oder Obdachlosigkeit betroffen oder haben Sorge, ihren Job oder ihre Wohnung zu verlieren. Auch Diskriminierung ist wieder hoch im Kurs. Rassismus und Diskriminierung sind ein schon lange bestehendes Übel der österreichischen Gesellschaft. Durch die „Black lives matter“- Bewegung wurde in den Communitys das Bewusstsein für Diskriminierung geschärft.

Wir sind für EUCH da: Im IKEMBA-Büro: Montag – Freitag (ausgenommen Dienstag): 9 – 13 Uhr; Telefon: 0316/228113; Mail: office@ikemba.at

Wir beraten EUCH gerne im „one-stop-shop“: Bitte (wenn möglich) vorher einen Termin vereinbaren!

Montag 9:30 – 13:00 Uhr
Mittwoch: 9:00 – 13:30 Uhr
Donnerstag: 9:00 – 13:00 Uhr
Freitag: 9:00 – 12:00 Uhr

NEU: Wer krank wird, braucht rasch die richtige Hilfe: HUPY – Help us to help you sorgt für eine reibungslose Kommunikation zwischen den Mitarbeiter*innen der Ambulanzen und Migrant*innen, die eine Orientierung und/oder Dolmetsch benötigen. Seit 1.7. sind die Outreach-Arbeiter*innen von IKEMBA aktiv.

Gesund zu bleiben ist nun besonders wichtig: GeWa – Gemeinsam wachen bietet wieder Workshops zur Förderung der seelischen Gesundheit in den Communitys an. Die Eltern- und Jugendempowermentgruppen treffen sich wieder!

Unser Projektteam von Health Literacy for everyone ist auch heuer wieder aktiv, um die Gesundheit von Menschen zu fördern, die wenig Wissen über und Zugang zu den zahlreichen Gesundheitsangeboten in Graz haben.

GeZA – Gesundheit ist Zukunft für Alaocha: Nur kurz wurden die Tätigkeiten in Alaocha in Nigeria unterbrochen. Nun arbeiten wir daran, die Ausbreitung von COVID-19 zu verhindern. IKEMBA stellt die Infomaterialien für die Outreach-Arbeiter*innen vor Ort zur Verfügung!

NEU: Fußball schafft Gemeinschaft und hält fit: Wir präsentieren voller Stolz unseren neu gegründeten interkulturellen Fußball-Club FC IKEMBA: Dort ist „Everyone(s) a winner“. Wir starten in der Kleinfeldliga durch! Momentan wird trainiert, ab Herbst gespielt.

Fußball für Kinder und Jugendliche (Projekt „IkOJA! – Interkulturelle Offene Jugendarbeit“) sowie Fußball für Männer (Projekt „Komm!unity.sportiv“) findet im Sommer Outdoor statt! Nähere Infos und Anmeldung bei: Bac Wagih Elbeih, Tel. 06509150425

Deutsch Lernen schafft Zukunft: DeLe – Deutsch lernen leicht gemacht – neue A1-Deutschkurse starten im September. Frauen, die ihre Kinder betreuen müssen, sind besonders willkommen. Eine Kinderbetreuung ist möglich. Anmeldung ab sofort.

Kultur führt aus der Isolation: Inside 2020: IKEMBA lädt jene Menschen, die bisher keinen Zugang zu Kunst- und Kulturangeboten der Stadt Graz gefunden haben, dazu ein, diese Angebote kennen zu lernen. Inside 2020 versteht sich als Brücke zwischen den Angeboten des Kunst- und Kulturbetriebes und den Menschen, die sich in ihre Communitys zurückziehen.

Wir fördern die soziale Integration: Mit „SIMEO Steiermark – Soziale Integration von Migrant*innen durch Empowerment und Outreach in der Steiermark“ unterstützen wir jene Migrant*innen, die in Österreich Startnachteile haben.

Infos zu allen Angeboten und Kontaktdaten auf unserer Homepage: http://www.ikemba.at

Wir wünschen Euch Allen gesunde, erholsame Sommertage!

Das IKEMBA-Team