Newsletter 61 – Sommerpause und danach jede Menge Angebote

Liebe Freund*innen von IKEMBA,
sehr geehrte Damen und Herren!

Heiße Tage lassen uns alle ordentlich schwitzen. Hinter uns liegen Wochen voller Energie und Einsatz.

Wir machen bald Pause, um uns mal auszuruhen und um neue Kräfte zu sammeln: Unser Büro ist vom 02.08.2021 bis 13.08.2021 geschlossen.

Gleich danach geht`s weiter mit voller Power:

DeLe – Deutsch lernen leicht gemacht startet am 30. August 2021 mit einem neuen Kurs (A1): Wer wenig Geld hat und bislang wenig Bildung erwerben konnte, ist hier genau richtig. Am 12. Juli hat bereits ein Kurs begonnen, wo Leute in lockerer Atmosphäre ihr Deutsch verbessern können. Das Integrationsreferat der Stadt Graz stellt das Geld dafür zur Verfügung.

HELENA – niederschwellige Deutschtreffs für Frauen: Am 15.09.2021 startet ein weiterer Kurs auf A1-Niveau. Lad ys, ihr könnt eure Kids gerne mitbringen. Zwei Kurse konnten bereits erfolgreich abgeschlossen werden. Gelder für HELENA kommen vom Bundeskanzleramt und dem Frauenreferat der Stadt Graz. Asylwerberinnen sind von der Teilnahme leider ausgeschlossen: Sorry!

WICHTIG: Für alle Deutschkurse ist eine vorherige Einstufung beim Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) Voraussetzung! Bitte kümmert euch dort rechtzeitig um einen Termin. Der ÖIF ist in der Reitschulgasse 19a, in Graz zu finden: Tel. 0316/84 17 20 -100 oder E-Mail: steiermark@integrationsfonds.at

GeWa – Gemeinsam wachsen: Corona hat gerade auch in jungen Seelen tiefe Spuren hinterlassen. IKEMBA bietet wieder Workshops zur Förderung der seelischen Gesundheit in den Communitys an. Die Empowerment-Gruppen für Jugendliche und für Familien treffen sich wieder. Ein Handlungsleitfaden und der Evaluierungsbericht von GeWa 2018 bis 2020 sind ab nun online verfügbar: http://www.ikemba.at/medien/berichte/

Health Literacy for everyone stärkt wieder die Gesundheitskompetenz von Menschen, die bislang als „schwer erreichbar“ gelten. Unser IKEMBA-Projektteam ist wieder aktiv, um die Gesundheit von Migrant*innen zu fördern, die wenig Wissen über und Zugang zu den zahlreichen Gesundheitsangeboten in Graz haben.

HUPY – Help us to help you: Das Vertrauen, das die Outreach-Arbeiter*innen zu den Menschen in den Communitys aufbauen, baut Brücken zu den bislang „schwer Erreichbaren“ und ist ein wichtiger Wirkfaktor. Zu diesem Ergebnis kommt der Evaluationsbericht. Er liegt nun auch online vor: http://www.ikemba.at/medien/berichte/

Everyone`s a winner
im Multi-Kulti-Kleinfeldligateam „FC IKEMBA“ und das nicht zu knapp: Erst seit Ende Mai wieder aktiv, befindet sich das Männer-Team aktuell auf Position 6 (von 14). Unsere jungen Kämpfer haben schon einige sehr hohe Siege errungen. Da kommt Freude auf! Wir halten Euch weiterhin die Daumen.

Wir wünschen Euch allen Gesundheit, viel Sonne und erholsame Tage!

Infos zu allen Angeboten auf unserer Homepage: http://www.ikemba.at/

Das IKEMBA-Team